Die Unverpassbaren, Woche 22 – 2022

‚Urban Genesis‘ © Royal Film

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. Urban Genesis von Dodo Hunziker. Ein Städteplanungsprojekt in Ägypten wagt den goldenen Schnitt zwischen Agrar-Metropole und Bauerndorf – als Antwort auf dringende Urbanisierungsfragen stellt dieser Dok lustvoll das Stadt-Land-Gefälle auf den Kopf.
  2. Top Gun: Maverick von Joseph Kosinski. Die perfekte Zeitgeist-Aufmöbelung und das schamlose Beschwören unserer schon damals als „guilty pleasure“ erlebten Abhebe-Fantasien wird abgerundet mit einem Schuss Wehmut und viel fakultativer Ironie. Kino in den Wolken, mit Mach 11.
  3. 6 Días en Barcelona (Sis dies corrents) von Neus Ballús. Klempner an der Arbeit, in fremden Wohnungen. Ein Wimmelbild der Indiskretion, ein charmanter, liebevoller und immer leise komischer Film, ein grosses Vergnügen
  4. Für immer Sonntag von Steven Vit. Papa wird pensioniert. Die filmische Therapie eines Sohnes mit seinen Eltern fühlt sich an, als ob wir alle damit etwas weiter gekommen wären in unserem Leben: Das ist der Triumph und das Glück dieses Films.
  5. Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush von Andreas Dresen. Eine deutsch-türkische Mutter kämpft um ihren Sohn, der im Guantanamo-Gefangenenlager festgehalten wird. Ein euphorisierender Film: Weil er nicht von der Kraft des Bösen, sondern von der Kraft des Guten erzählt.
  • Und im Filmpodcast morgen: Elizabeth, Adolf Muschg – Der Andere, Cannes-Palme.

Kommentar verfassen