Die Unverpassbaren, Woche 41 – 2022

Personalpeptalk auf der Luxusjacht in ‚Triangle of Sadness‘ © xenix

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. Triangle of Sadness von Ruben Östlund. Die Cannes-Palmen-veredelte Brachial-Satire auf das Leben der Schönen und Reichen ist weder subtil noch grundsätzlich originell. Aber zugegebenermassen ziemlich anhänglich lustig. Vor allem in einem vollen Kinosaal.
  2. Corsage von Marie Kreutzer. Kaiserin Sissi als Anti-Marie-Antoinette, die Geschichte einer leisen Verweigerung als wohltuend hartnäckige Angleichung an das Recht, sich selbst sein zu dürfen.
  3. Rimini von Ulrich Seidl. Ein Familiendrama über eine Familie, die keine ist, über Traurigkeit, Einsamkeit, Verzweiflung. Aber auch in Rimini ist nicht immer Winter.
  4. Alcarràs von Carla Simón. Eine spanische Familienplantage steht vor dem aus. Realistisches Kino im besten Sinn: Hunderprozentig glaubwürdig. Man lernt diese Familie kennen und gehört bald dazu. Dafür gabs den goldenen Bären der Berlinale.
  5. Jill von Steven Michael Hayes. Hippie-Albträumer. Ein chronogeschichtetes Aussteiger-Familiendrama als Spiegel unserer Zeit. Gedreht im Schweizer Jura, angesiedelt in den Wäldern Montanas. Erstaunlich stark.

Und im Filmpodcast morgen:  De noche los gatos son pardos, Triangle of Sadness, Lilo Pulver, Synthespians.

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