Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:
- Last Dance von Delphine Lehericey. Ein älterer Herr übernimmt die Tanzrolle seiner verstorbenen Frau und entzieht sich damit der Kontrolle seiner überfürsorglichen Kinder. Ein Schweizer Feelgood-Movie mit Spitzen.
- Holy Spider von Ali Abbasi. Ein religiöser Fanatiker ermordet Prostituierte im Gottesstaat. Eine Journalistin ermittelt und wird daran gehindert. Ein zwanzig Jahre alter Fall als Spiegel-Thriller für die frauenfeindliche iranische Gegenwart.
- The Banshees of Inisherin von Martin McDonagh. Ein Insel-Ire erklärt dem anderen: «Ich mag Dich einfach nicht mehr!» Kindlich stur, komisch verschroben und herzerweichend grossartig.
- Le otto montagne von Felix van Groeningen und Charlotte Vandermeersch. Vom Auseinanderdriften und Wiederfinden einer Männerfreundschaft aus Kindheitstagen. Einfach und eigenwillig.
- Pacifiction von Albert Serra. Ein queerer Arthouse-Bond mit Slow-Apokalypse für Geniesser. Sehr eigen, sehr befriedigend.
Im Filmpodcast morgen: Holy Spider, Before, Now & Then, 99 Moons, Stummfilmfestival Zürich, The Last Dance und Delphine Lehericey