Die Unverpassbaren, Woche 12 – 2023

Giulia Tonell und Cathy Marston in ‚Becoming Giulia‘ von Laur Kaehr © First Hand Films

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. Becoming Giulia von Laura Kaehr.  Giulia Tonelli, die Primaballerina des Zürcher Opernhausballetts steigt wieder ein nach dem Mutterschaftsurlaub. Eine Feier der kämpferischen Freude am Nichtverzicht.
  2. Matter Out Of Place von Nikolaus Geyrhalter. Schöner sah man die globalen Müllberge nie auf der Leinwand. Ein systematischer Dokfilm, spektakulär, wirkungsvoll und simpel.
  3. The Fabelmans von Steven Spielberg. Der Regisseur ist längst seine eigene Legende. Aber mit diesem charmanten Film präsentiert er seine Genese als Zauberlehrling des Kinos so wunderbar, dass wir ihm alles glauben wollen.
  4. Tár von Todd Field. Mehr als bloss #MeToo mit der von Cate Blanchett verkörperten Star-Dirigentin, ein furioses, virtuoses, musikalisches Kino-Kunstwerk ohnegleichen.
  5. Aftersun von Charlotte Wells. Erinnerung an einen Tochter-Vater-Urlaub. In diesem liebevollen, lichtdurchfluteten, melancholischen und atmosphärisch dichten Debut sitzt jedes Bild, jede Geste, jedes Wort.

Im Filmpodcast morgen: Der vermessene Mensch, Matter out of Place, Becoming Giulia und Laura Kaehr.

Kommentar verfassen