Die Unverpassbaren, Woche 31 – 2023

‚Los reyes del mundo‘ © xenix

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. Los reyes del mundo von Laura Mora Ortega. Fünf kolumbianische Strassenkids brechen auf in ein magisch-realistisches Hinterland. Ihre schmerzlich-schöne Odyssee ist ein klares Symbol für eine Generation, die völlig im Stich gelassen wurde.
  2. No Bears von Jafar Panahi.  Der iranische Regisseur spielt den iranischen Regisseur, der von einem iranischen Dorf aus Dreharbeiten in der Türkei dirigiert – ein Film im Film im Film. Reflektiert gewitzt Bedrohung und Berufsverbot.
  3. Oppenheimer von Christopher Nolan. Die menschliche Angstlust zur Selbstzerstörung in einer kunstvoll verschraubten, filmisch gegenläufigen Doppelhelix: «What more do you want? Mermaids?»
  4. Barbie von Greta Gerwig. Die postmoderne Dekonstruktion des Self-Empowerment frisst sich selbst in diesem smarten und vergnüglichen Werbespot.
  5. The Blind Man Who Did Not Want to See Titanic von Teemu Nikki.  Ein Blinder im Rollstuhl macht sich auf die Zug-Reise zu seiner online-Freundin. Eine blinde Liebesgeschichte als radikaler Thriller für Sehende. Grossartig.

Der Filmpodcast macht Sommerpause bis 25. August.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.