Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:
- Los reyes del mundo von Laura Mora Ortega. Fünf kolumbianische Strassenkids brechen auf in ein magisch-realistisches Hinterland. Ihre schmerzlich-schöne Odyssee ist ein klares Symbol für eine Generation, die völlig im Stich gelassen wurde.
- No Bears von Jafar Panahi. Der iranische Regisseur spielt den iranischen Regisseur, der von einem iranischen Dorf aus Dreharbeiten in der Türkei dirigiert – ein Film im Film im Film. Reflektiert gewitzt Bedrohung und Berufsverbot.
- Oppenheimer von Christopher Nolan. Die menschliche Angstlust zur Selbstzerstörung in einer kunstvoll verschraubten, filmisch gegenläufigen Doppelhelix: «What more do you want? Mermaids?»
- Barbie von Greta Gerwig. Die postmoderne Dekonstruktion des Self-Empowerment frisst sich selbst in diesem smarten und vergnüglichen Werbespot.
- The Blind Man Who Did Not Want to See Titanic von Teemu Nikki. Ein Blinder im Rollstuhl macht sich auf die Zug-Reise zu seiner online-Freundin. Eine blinde Liebesgeschichte als radikaler Thriller für Sehende. Grossartig.
Der Filmpodcast macht Sommerpause bis 25. August.