
Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:
- Rose von Niels Arden Oplev. Auf der Busreise nach Paris ist Ingers Schizophrenie eine Herausforderung für sie, ihre Angehörigen und die anderen Touristen. Ernsthaft und komisch zugleich, mit Sophie Gråbøl, der einstigen Kommissarin Lundt.
- Interdit aux chiens et aux Italiens von Alain Ughetto. Die hinreissend und mitreissend animierte Geschichte italienischer Wanderarbeiter über Generationen.
- 20’000 especies de abejas von Estibaliz Urresola Solaguren. Der achtjährige Cocó weiss, er ist eigentlich Lucia. Einleuchtender als die schönste Szene dieses Film kann niemand vermitteln, wie wenig das Selbstverständnis eines Menschen von aussen diktiert werden kann.
- Fallen Leaves (Kuolleet lehdet) von Aki Kaurismäki. Eine bittersüss-lakonische Liebesgeschichte. Da lässt der alte Baum Kaurismäki seine schönsten Herbstblätter fallen.
-
Until branches bend von Sophie Jarvis. Ist der Obstkäfer gefährlich oder gefährdet Warnerin Robin unnötig Arbeitsplätze? Das starke kanadische Whistleblowerdrama könnte auch in der Schweiz spielen.
- Im Filmpodcast morgen: Rose, ZFF: Early Birds, The Green Border