Die Unverpassbaren, Woche 51 – 2025

‚La petite dernière‘: Fatima (Nadia Melliti) © cineworx

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. La petite dernière von Hafsia Herzi. Das Nesthäkchen einer französisch-algerischen Familie im stillen, tiefen Ringen um Identität, Glauben und Selbstannahme.
  2. Sentimental Value von Joachim Trier. Wie Familienkonstellationen und Wunden über Generationen wirken und was die Kunst damit zu tun hat. Berührender und oft lustiger als es klingt.
  3. Rietland von Sven Bresser. Ein hochverdichtetes, atmosphärisches Kinokunststück, mit Schilf und Wasser und Feuer, geschickt getarnt als Krimi.
  4. Des preuves d’amour von Alice Douard. Céline braucht Zeugnisse zum Adoptieren des Kindes, das ihre Frau austrägt. Ernsthaft, rührend, komisch und doch fest verankert in der Realität.
  5. Kontinental ’25 von Radu Jude. Nach dem Vorbild von Rossellinis Europa ’51 illustriert Jude unsere Verdrängungskapazitäten für die Gegenwart.

Entdecke mehr von Sennhausers Filmblog

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.