Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.
- The Angels‘ Share von Ken Loach. Eine Gruppe schottischer Loser holt sich ihren Engels-Anteil von einem sündhaft teuren Whisky. Loach/Laverty ziehen ihr komödiantisch mutiertes Sozialdramenkonzept gekonnt und unterhaltsam weiter.
- Ruby Sparks von Jonathan Dayton und Valerie Faris. Die Macher von Little Miss Sunshine setzen Drehbuchautorin Zoe Kazan als ihr eigenes Geschöpf ins Bild. Hinter- und feinsinnig tragikomisch.
- Cloud Atlas von Tom Tykwer, Andy und Lara Wachowski. Kitsch as Kitsch can für die einen. Ein grössenwahnsinniges Unterfangen mit enormem Mut zum Risiko für die anderen: Ein Spektakel ist dieser Versuch, ein unverfilmbares Buch auf die Leinwand zu bringen auf jeden Fall. Und Langeweile kommt nicht auf.
- Tabu von Miguel Gomes. Ein grossartiges schwarzweisses Spiel mit dem Kino, der Liebe, dem Kolonialismus und einem Krokodil.
- I, Anna von Barnaby Southcombe. Der Sohn von Charlotte Rampling inszeniert seine Mutter in diesem Psychothriller als gespaltene Frau – mit dem grossartigen Gabriel Byrne als Gegenspieler.
Im Filmpodcast morgen mehr. Zu The Angels‘ Share, Cloud Atlas und Ruby Sparks .