Die Unverpassbaren, Woche 49

Paul Dano in 'Ruby Sparks' ©fox
Paul Dano in ‚Ruby Sparks‘ ©fox

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.

  1. The Angels‘ Share von Ken Loach. Eine Gruppe schottischer Loser holt sich ihren Engels-Anteil von einem sündhaft teuren Whisky. Loach/Laverty ziehen ihr komödiantisch mutiertes Sozialdramenkonzept gekonnt und unterhaltsam weiter.
  2. Ruby Sparks von Jonathan Dayton und Valerie Faris. Die Macher von Little Miss Sunshine setzen Drehbuchautorin Zoe Kazan als ihr eigenes Geschöpf ins Bild. Hinter- und feinsinnig tragikomisch.
  3. Cloud Atlas von Tom Tykwer, Andy und Lara Wachowski. Kitsch as Kitsch can für die einen. Ein grössenwahnsinniges Unterfangen mit enormem Mut zum Risiko für die anderen: Ein Spektakel ist dieser Versuch, ein unverfilmbares Buch auf die Leinwand zu bringen auf jeden Fall. Und Langeweile kommt nicht auf.
  4. Tabu von Miguel Gomes. Ein grossartiges schwarzweisses Spiel mit dem Kino, der Liebe, dem Kolonialismus und einem Krokodil.
  5. I, Anna von Barnaby Southcombe. Der Sohn von Charlotte Rampling inszeniert seine Mutter in diesem Psychothriller als gespaltene Frau – mit dem grossartigen Gabriel Byrne als Gegenspieler.

Im Filmpodcast morgen mehr. Zu The Angels‘ Share, Cloud Atlas und Ruby Sparks .

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.