AFTER DARKNESS von Dominique Othenin-Girard und Sergio Guerraz

Julian Sands und John Hurt in ‚After Darkness‘ © filmo

Dominique Othenin-Girard ist einer der wenigen Schweizer Regisseure, die im internationalen Filmbusiness Fuss fassen konnten. Daran war sein Erstlingsfilm von 1985 nicht unbeteiligt. After Darkness erzählt mit John Hurt und Julian Sands, zwei veritablen Stars jener Zeit, in den Hauptrollen die Geschichte zweier Brüder im Psycho-Kampf um Liebe.

John Hurt spielt den britischen Anthropologen Peter Huniger, der in Genf seinen jüngeren Bruder Lawrence nach dessen wiederholten Suizidversuchen aus der Klinik holt und mit ihm in einem alten Bürogebäude eine Art therapeutische Wohngemeinschaft aufzieht. Das geht so lange gut, bis Peters Kollegin und zeitweilige Bettgenossin Pascale (Victoria Abril fünf Jahre vor Almodóvars Átame! sie international bekannt machte) die Eifersuchtskindheitstraumata der Brüder erneut ausbrechen lässt. „AFTER DARKNESS von Dominique Othenin-Girard und Sergio Guerraz“ weiterlesen

FILMREIF – ein ungewöhnlicher Podcast

Barbara Sommer und Plinio Bachmann

Filmpodcasts gibt es viele. Einige sind unerträglich, andere grossartig und einige wurden allen Qualitäten zum Trotz abgeschafft. Aber die meisten setzen sich mit Filmen auseinander, die es tatsächlich gibt. Das Zürcher Drehbuch-Paar Plinio Bachmann und Barbara Sommer hat nun allerdings für Einfach Zürich ein Konzept umgesetzt rund um Filme, die es eigentlich geben sollte.

Filmstoffe mit globalem Appeal und Zürcher Lokalkolorit, Figuren, welche das Leben der Stadt geprägt haben oder von ihr geprägt wurden: Sommer und Bachmann tauchen tief ein in die Recherchen, sie haben Bücher gelesen und Akten, sie verknüpfen Biografien und Schicksale auf derart packende Weise, dass «Filmreif» tatsächlich das Konzept von «Kino im Kopf» auf eine neue Ebene hievt. „FILMREIF – ein ungewöhnlicher Podcast“ weiterlesen

Filmpodcast Nr. 847: Megalopolis, Russians at War, ZFF, Abschied

Heute stelle ich Ihnen Megalopolis vor, das ausufernde Alterswerk von Francis Ford Coppola. Christine Hamel erklärt, warum der auch am kommenden ZFF programmierte Film Russians at War von seinen Kritikern als Putin-Propaganda bezeichnet wird. ZFF-Direktor Christian Jungen äussert sich zur Jubiläumsausgabe, die nächste Woche beginnt. Dann habe ich auch heute die üblichen Kurztipps und eine Tonspur für Sie. Und schliesslich ist das meine letzte Filmrolle und damit auch mein Abschied von SRF.

Saugen: Filmpodcast Nr. 847


filmpodcast

Den Filmpodcast können Sie via iTunesSpotify, Deezer oder direkt abonnieren.

Filmpodcast Nr. 846: The Substance, Der Spatz im Kamin, Hijo de Sicario, Sophia Loren

Heute stellt Ann Mayer The Substance vor, die Jugendwahn-Groteske mit Demi Moore. Ich versuche, Sie mit meiner Freude an Der Spatz im Kamin zu infizieren. Und Georges Wyrsch nimmt Sie mit Hijo de Sicario mit in die Welt der mexikanischen Drogenkartelle. Brigitte Häring gratuliert einer Diva zum Geburtstag. Und schliesslich habe ich auch die üblichen Kurztipps und eine Tonspur für Sie.

Saugen: Filmpodcast Nr. 846


filmpodcast

Den Filmpodcast können Sie via iTunesSpotify, Deezer oder direkt abonnieren.

Filmpodcast Nr. 845: Crossing, Riverboom, James Earl Jones, Kino Kosova

Georges Wyrsch nimmt Sie heute mit auf eine Reise von Georgien in die Türkei, mit Crossing. Eine Zeitreise ins Afghanistan von 2002 bietet Riverboom. Wir hören noch einmal den verstorbenen Darth Vader, alias James Earl Jones. Und mit Igor Basics geht’s ans Kosova-Filmfestival in Bern. Dazu wie immer eine Tonspur und die Kurztipps.

Saugen: Filmpodcast Nr. 845


filmpodcast

Den Filmpodcast können Sie via iTunesSpotify, Deezer oder direkt abonnieren.

Filmpodcast Nr. 844: September 5 in Venedig; Close to You; Reinas


Mit Georges Wyrsch. Heute zum zweiten und letzten Mal mit Brigitte Häring aus Venedig, sie hat dort den Basler Regisseur Tim Fehlbaum getroffen. Der Sache näher kommen wir dann mit Close to You, einem quasi-improvisierten Spielfilm von und mit Elliot Page, für uns begutachtet von Ann Mayer. Und ich habe mit der Filmemacherin geredet, die in Locarno den Publikumspreis gewonnen hat: Klaudia Reynicke. Dazu das Tonspur-Rätsel und zum Einstieg wie immer: unsere Kino-Kurztipps.

Saugen: Filmpodcast Nr. 844


filmpodcast

Den Filmpodcast können Sie via iTunesSpotify, Deezer oder direkt abonnieren.

Filmpodcast Nr. 843: Venedig-Eröffnung 2024; Fifty-Fifty; Horror-Boom; Gloria!

Kino im Kopf – mit Georges Wyrsch. Heute mit ersten Eindrücken zu den Venedig-Filmfestspielen von Brigitte Häring. Ann Mayer hat mit Alles Fifty Fifty eine deutsche Komödie gesehen, und sie klärt zudem Caroline Lüchinger auf über Kunst im Horrorkino. Zum Schluss gehts zurück nach Venedig: Gloria! mit Ausrufezeichen, besprochen von Michael Sennhauser. Dazu unser Tonspur-Rätsel und zum Einstieg: Die Kino-Kurztipps.

Saugen: Filmpodcast Nr. 843


filmpodcast

Den Filmpodcast können Sie via iTunesSpotify, Deezer oder direkt abonnieren.

Filmpodcast Nr. 842: Führer und Verführte; Bonnard, Pierre & Marthe; Alain Delon

Heute mit einer grossen Ladung Frankreich, Georges Wyrsch zu Alain Delon, zum neuen Film über Goebbels Propaganda und ein wenig Sennhauser mit Martin Provost zum Maler Bonnard und seiner Frau Marthe. Und natürlich Tonspur und Kurztipps.

Saugen: Filmpodcast Nr. 842


filmpodcast

Den Filmpodcast können Sie via iTunesSpotify, Deezer oder direkt abonnieren.

Filmpodcast Nr. 841: 77. Filmfestival Locarno, DEZA und Film, The Burdened, Hit Man

Kino im Kopf – mit Brigitte Häring. Wir blicken nochmal zurück aufs 77. Filmfestival von Locarno mit Michael Sennhauser. Er erzählt von dort aus auch, was es mit den Kürzungen der DEZA im Kulturbereich auf sich hat. Neu im Kino ist ein Spielfilm aus Jemen, The Burdened – Georges Wyrsch hat ihn gesehen. Und Ann Mayer bespricht Richard Linklaters RomCom Hit Man. Ausserdem auch heute dabei: das Tonspurrätsel und die Kinokurztipps.

Saugen: Filmpodcast Nr. 841


filmpodcast

Den Filmpodcast können Sie via iTunesSpotify, Deezer oder direkt abonnieren.

Das 77. Filmfestival Locarno: Same Same But Different?

Die 77. Ausgabe des Filmfestivals von Locarno ist die vierte unter der künstlerischen Leitung von Giona A. Nazzaro. Und die erste unter der neuen Präsidentin Maja Hoffmann. Sind Veränderungen auszumachen? „Das 77. Filmfestival Locarno: Same Same But Different?“ weiterlesen