Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:
- Chris the Swiss von Anja Kofmel. Mit dieser bestechenden Mischung aus Animations- und Dokumentarfilm macht sich die Autorin auf Spurensuche nach ihrem 1992 in Kroatien ermordeten Cousin.
- Gundermann von Andreas Dresen. Gerhard Gundermann war Sänger und Baggerfahrer in der DDR. Und Stasi-Mitarbeiter. Ein grossartiger, liebevoller Film über Idealismus, Schuld und Haltung.
- Gaspard va au mariage von Antony Cordier. Eine verhinderte Hochzeit in einem chaotischen Zoo. Eine animalisch frivole französische Komödie ausserhalb der Norm. Und mit Laetitia Dosch.
- Khook von Mani Haghighi. Ein Verrückter köpft in Teheran die wichtigen Filmemacher. Und Hasan versteht nicht, warum er noch lebt. Ist er doch der wichtigste. Eine satirische Tour de Force voller Einfälle.
- The Children Act von Richard Eyre. Eine Richterin im familienethischen Dilemma. Dank der grossartigen Emma Thompson übersteht der Roman von Ian McEwan dessen eigene Drehbuchfassung.
Und im Filmpodcast morgen Gundermann, Chris the Swiss, The Man who killed Don Quixotte, Ryuichi Sakamota: Coda, Oleg Sentsov.