Nathalie Randin: Eine Präsidentin für das NIFFF

Nathalie Randin, designierte Präsidentin, und Anais Emery, Direktorin des NIFFF © Joel Von Allmen, NIFFF 2019

Heute jagen sich die Schweizer Festivals mit Meldungen. Nachdem die Solothurner Filmtage ihre neue Direktorin Anita Hugi vorgestellt haben, meldet unser Lieblingsfestival NIFFF die Ablösung von Ex-Nationalbankpräsident Jean Studer durch die Journalistin Nathalie Randin. Die ehemalige Parlamentskorrespondentin von RTS übernimmt am Ende der kommenden NIFFF-Ausgabe übernächste Woche das Präsidium von Studer. „Nathalie Randin: Eine Präsidentin für das NIFFF“ weiterlesen

Anita Hugi ist die neue Direktorin der Solothurner Filmtage

Anita Hugi © Solothurner Filmtage, Tim X. Fischer

Die Solothurner Filmtage haben eine neue Leitung: Anita Hugi übernimmt Anfang August die Direktion des Festivals für den Schweizer Film. Die vormalige Programmdirektorin des Festival International du Film sur l’Art (FIFA) in Montréal verantwortete bisher die Sternstunde Kunst von SRF und war als Jurorin und Expertin für nationale und internationale Festivals und Gremien tätig. Anita Hugi folgt auf Seraina Rohrer, die zu Pro Helvetia wechselt. „Anita Hugi ist die neue Direktorin der Solothurner Filmtage“ weiterlesen

Cannes 19: SIBYL von Justine Triet

Sibyl (Virginie Efira © MK2 Films

«Ich falle auseinander. Ich bin in gar keiner Realität mehr», heult Sibyl im letzten Drittel des Films. Bei Dreharbeiten auf Stromboli ist ihr alles aus dem Ruder gelaufen. Dabei hätte sie doch eigentlich die Kontrolle.

Sibyl ist nicht die Regisseurin des Films, der auf Stromboli gedreht wird. Das ist Mika, gespielt von Sandra Hüller. Sibyl ist bloss an den Drehort gekommen, weil sie ihre Patientin Margot (Adèle Exarchopoulos) psychiatrisch betreuen muss. „Cannes 19: SIBYL von Justine Triet“ weiterlesen

Cannes 19: IT MUST BE HEAVEN von Elia Suleiman

Elia Suleiman. Der Filmemacher spielt wieder sich selbst als schweigende Minderheit © filmcoopi

Palästina ist überall, murmelt Elia Suleimans neuer Film. Aber nicht etwa als das belagerte Land seiner Kindheit, wie es 2009 in The Time That Remains aussah. Oder doch ein wenig, klar.

Einmal mehr ist Suleimans stumme Kunstfigur zwischen Buster Keaton und Woody Allen die Verkörperung des staunenden Blicks auf all die Absurditäten des Alltags. „Cannes 19: IT MUST BE HEAVEN von Elia Suleiman“ weiterlesen

Cannes 19: ROUBAIX, UNE LUMIÈRE von Arnaud Desplechin

Roschdy Zem, Léa Seydoux © Why Not Prod.

Mit fast all seinen Filmen sei er romantisch geworden, zu romantisch oft. Das behauptet Arnaud Desplechin in seinem Director’s Statement zu Roubaix, une Lumière. Es sei Zeit geworden für Realismus.

Da bleibt er paradox, schon im Titel dieses Versuches, Realismus walten zu lassen. Als ehemals blühende Industriestadt ist Roubaix nahe der belgischen Grenze heute offenbar eine der ärmeren und schwierigeren Städte Frankreichs.

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Cannes 19: MATTHIAS & MAXIME von Xavier Dolan

Gabriel d’Almeida Freitas (Matt) und Xavier Dolan (Max) © Seville International

Mit Dreissig kommt das einstige Kinowunderkind Dolan auf die Themen und den Stil zurück, mit denen er sich – nicht zuletzt via Filmfestival Cannes – seinen Namen geschaffen hat.

Matthias, genannt Matt, und Maxime, genannt Max, sind beste Freunde seit ihrer Kindheit. Matthias versucht mittlerweile Fuss zu fassen in der Geschäftswelt, während Max sich als Barmann durchschlägt und sich in erster Linie um seine entmündigte Ex-Alkoholiker-Mutter kümmert. „Cannes 19: MATTHIAS & MAXIME von Xavier Dolan“ weiterlesen

Cannes 19: PARASITE (Gisaengchung) von Bong Joon Ho

Goldene Palme des 72. Filmfestivals von Cannes

WiFi gefunden: Park So Dam (Ki-Jung) und Choi Woo Shik (Ki-Woo) © Barunson E&A

Die eine Familie ist arbeitslos und lebt in einer schmutzigen Kellerwohnung. Die andere ist stinkreich und bewohnt eine lichtdurchflutete Architekten-Villa.

Während sich die Habenichtse mit Talent, Chuzpe und viel Psychologie in die Villa hineinwurmen, ahnen die anderen nicht einmal ansatzweise, wen sie sich da ins Nest geholt haben. „Cannes 19: PARASITE (Gisaengchung) von Bong Joon Ho“ weiterlesen

Cannes 19: ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD von Quentin Tarantino

Brad Pitt und Leonardo DiCaprio © Sony Pictures Ent.

Es war so gut wie sicher, dass das Tarantinos Liebesfilm werden würde. Eben so sicher war, dass er keine gewöhnliche Liebesgeschichte erzählen würde. Nun steht im Zentrum eine Männerfreundschaft, eine zwischen zwei falschen echten Cowboys im Land der echten falschen Cowboys, in Hollywood.

Leonardo DiCaprio spielt den verblassenden Westernstar Rick Dalton, Brad Pitt seinen Stuntman, Handlanger, Fahrer, Freund und Aufpasser Cliff Booth. Noch vermag Rick sein Haus in den Hollywood Hills zu halten, und zu seiner Begeisterung ist im Haus nebendran eben Roman Polanski mit seiner Frau Sharon Tate eingezogen. „Cannes 19: ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD von Quentin Tarantino“ weiterlesen

Cannes 19: FRANKIE von Ira Sachs

Isabelle Huppert als Frankie © SBS

Das Familientreffen, aus welchem Anlass auch immer, bildet ein eigenes Kinogenre. Ob für Hochzeit, Beerdigung, Thanksgiving oder Klassenzusammenkunft: Wir haben es immer mit einer Gruppe von losen Individuen zu tun, deren Beziehungsgeflecht untereinander nach und nach aufgedeckt wird und sich verändert.

Für seine aktuelle Variation des Konzepts hat Ira Sachs (Love is Strange 2014, Little Men 2016) eine beeindruckende Besetzung und einen mindestens so beeindruckenden Drehort kombiniert. „Cannes 19: FRANKIE von Ira Sachs“ weiterlesen