Die Unverpassbaren, Woche 21

Sean Penn in 'The Tree of Life' von Terrence Malick ©ascot-elite
Sean Penn in 'The Tree of Life' von Terrence Malick ©ascot-elite

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.

  1. The Tree of Life von Terrence Malick. Nein, ich mag den Film gar nicht, ich finde ihn bombastisch, herablassend und predigend. Aber er hat die Goldene Palme gewonnen, und wer ihn nicht sieht, kann nicht darüber streiten.
  2. Carancho von Pablo Trapero. Knallhart und brüchig, diese neo-noir Aasgeier-Geschichte aus Argentinien.
  3. Almanya von Nesrin und Yasemin Samdereli. Diese deutsch-türkische Secondo-Komödie geht ihr Thema mit derart viel Charme und dramaturgischen Einfällen an, dass man ums Lachen nicht herum kommt.
  4. Rabbit Hole von John Cameron Mitchell. Der bisher konventionellste Film des Regisseurs von Shortbus oder Hedwig and the Angry Inch ist deswegen nicht weniger beeindruckend. Sogar Nicole Kidman überzeugt als trauernde Mutter.
  5. Mit dem Bauch durch die Wand von Anka Schmid. Wenn Teenager Mütter werden, ändert sich die Welt. Anka Schmid war dabei – nicht bei der Geburt. Beim Ändern.

Im Filmpodcast morgen mehr zu Carancho und zum aktuellen Basler Bildrausch-Festival.

Kommentar verfassen