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    Cannes 13: TIAN ZHU DING – A Touch of Sin – von Zhangke Jia

    Von Michael Sennhauser | 17. Mai 2013 - 12:00

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    Ein Hauch von Sünde? Der Titel könnte mit der gleichen Ironie auch For a Fistful of Renminbi lauten. Jia Zhangke ist mittlerweile ein Veteran der politisch bissigen chinesischen Filme, und dieser hier beisst nach allen Seiten. Gleichzeitig ist das ein enorm unterhaltsames Stück chinesischer Gegenwartsbewältigung, hundertunddreiunddreissig Minuten mit Power.

    Im Prinzip zeigt uns Jia Zhangke all das, was wir vom modernen, sich rasend schnell umbrechenden China zu wissen glauben. Vom gnadenlosen Kampf aller gegen alle, der Aufsteiger gegen die Kleinen und Armen, von skrupellosen Funktionären bis zu den Sexworkern und den Massenfabriken ist alles da. Und alles schlagend, schreiend ungerecht. Und dieser ganzen Ungerechtigkeit stellt der Film die Rachephantasie gegenüber, den blutigen Ausbruch der Ausgebeuteten.

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    Wer hat schon einen zeitgenössischen chinesischen Film gesehen, in dem in den ersten Minuten ein paar Wegelagerer von einem Wanderarbeiter über den Haufen geschossen werden? Einen Film, in dem der Bewohner einer Minenstadt schliesslich mit der Schrotflinte los zieht, wie einst Michael Douglas in Falling Down?

    Zhanke lässt diese Momente allerdings nicht überborden, beziehungsweise, er erzählt im Staffettenstil die Geschichte einer ganzen Reihe von Figuren, bei denen der Ausbruch jeweils am Ende einer zwingenden Entwicklung ins Nichts steht.

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    Selten wurde eine politisch-soziologische Bestandesaufnahme eines Landes so kinomässig emotionalisiert und aufgeputscht. Es ist unmöglich zu sagen, ob das nun ein Film ist, den Chinas Behörden dulden oder gar begrüssen würden – dass er bei Publikum extrem gut ankommen würde, liegt aber auf der Hand.

    Es wirkt, als habe Zhangke, der viele Dokumentarfilme gedreht hat, beschlossen, seine Beobachtungsgabe mit dem System Tarantino von Inglourious Basterds zu kombinieren, der Wut über die Verrohung der chinesischen Gesellschaft gleich noch eine willkommene Emotionsabfuhr beizugesellen.

    Was mich stutzig macht, ist der Umstand, dass dieser Film alles bestätigt, was uns über das moderne China berichtet wird. Tian zhu ding lässt nichts aus, er karikiert sogar den Umgang der Chinesen mit dem Web und den sozialen Medien, lässt zwei seiner jungen Protagonisten Verfehlungen von Funktionären in den Kommentarfeldern einschlägiger Webseiten beklagen, in einer eben so komischen wie tragischen Serie von Szenen.

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    Ich weiss nicht, ob ich mich von meiner Begeisterung etwas zu sehr habe mitreissen lassen. Aber das ist ein Film, der das ganze Können und Wissen eines geübten Filmemachers mit seinem Spass am Kino kombiniert, höchst wirkungsvoll. Aber damit natürlich auch höchst manipulativ.

    Dass das alles zunächst ganz selbstverständlich als innerchinesische Problemfelder geschildert wird, lässt darauf schliessen, dass der Film nicht in erster Linie für ein westliches Festivalpublikum gemacht ist. Allerdigs bleibt noch genügend Fett übrig, dass auch wir einiges davon abbekommen. Der Blick in Fertigungshallen anonymer Produkte erinnert daran, wo unsere billigen Kleider und Gadgets herkommen.

    Und einen grossen betretenen Lacher erzielte die Aussage eines Arbeiters, der seinem Kumpel davon abriet, ins Ausland zu reisen. Die anderen Länder der Welt seien doch alle bankrott, darum kämen jetzt doch alle nach China…

    Zhangke Jia

    Zhangke Jia

    Topics: Filmbesprechung, Filmfestival | Kommentare deaktiviert für Cannes 13: TIAN ZHU DING – A Touch of Sin – von Zhangke Jia

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