Die Unverpassbaren, Woche 18 – 2021

Mads Mikkelsen ini ‚Druk‘ von Thomas Vinterberg © Pathé

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. Druk – Drunk von Thomas Vinterberg. Vier Freunde, Lehrer in Lebenskrise, experimentieren mit ihrem Alkoholpegel. Ein starker, rührender Film über ziemlich normale Männer in recht normalen Leben.
  2. Sweat von Magnus von Horn. Eine Fitfluencerin zwischen Selbstvermarktung und Selbstfindung. Eine oberflächliche, narzisstische Person? Irgendwie schon. Aber man bleibt an ihr dran, bis zur letzten Einstellung.
  3. The United States vs. Billie Holiday von Lee Daniels. Ein Portrait, das nicht wie so viele Biopics über Künstler aus den klassischen Teilen «Aufstieg», «Ruhm» und «Fall» besteht, sondern die soziale und politische Dimension der Jazz-Sängerin erfasst.
  4. Sami, Joe und Ich von Karin Heberlein. Drei junge Frauen am Ende der Schulzeit, Freundschaft und Drama. Der Film ist nicht unbedingt dann grossartig, wenn er erzählt. Aber er ist grossartig, wenn er beschreibt, und er beschreibt nicht weniger, als was es bedeutet, heute in der Schweiz jung zu sein.
  5. Police von Anne Fontaine. Eine Pariser Polizistin und zwei Kollegen sollen einen Asylbewerber abschieben und beginnen zu diskutieren. Ein ziemlich realistisch spannender Polizeithriller.

Und im Filmpodcast morgen: Druk, Sweat

Kommentar verfassen