Die Unverpassbaren, Woche 47 – 2023

‚The Boy and the Heron‘ von Hayao Miyazaki © frenetic

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. The Boy And The Heron von Hayao Miyazaki. Ein Junge trauert um seine Mutter und landet in einer fantastischen Unterwelt. Werden und Vergehen als – vermutlicher – Schwanengesang des japanischen Animationsmeisters, ein visuelles Fest und eine wunderbare Überforderung.
  2. The Old Oak von Ken Loach. Der wohl letzte Film des Meisters beschwört noch einmal die Solidarität der kleinen Leute. Nach bewährtem Muster, aber herzlich und ökonomisch präzise.
  3. The Quiet Girl von Colm Bairéad. Ein wunderschönes, ruhiges «Coming-of-Age»-Drama in vorwiegend irischer Sprache über ein stilles Mädchen, das für einen Sommer zu entfernten Verwandten abgeschoben wird und dort erfährt, wie Geborgenheit und Liebe auch jenseits des Gesagten wachsen kann.
  4. Die Mittagsfrau von Barbara Albert. Wieviel braucht es, bis eine Mutter ihren siebenjährigen Sohn an einem Bahnhof aussetzt? – Die eindrückliche Leidensgeschichte einer Ärztin im deutschen Tumult des frühen 20. Jahrhunderts.
  5. Anatomie d’une chûte von Justine Triet. Sandras Mann liegt tot im Schnee. Hat er sich vom Dachboden gestürzt oder sie ihn? Anatomie einer Beziehung als Gerichtskrimi. Raffiniert, analytisch, spannungsgeladen.
  • Im Filmpodcast morgen: The Old Oak, The Boy and the Heron, Precious, Ridley Scotts Napoleon und die historischen Fakten

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