Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:
- The Zone of Interest von Jonathan Glazer. Ohne ihn zu zeigen, vermittelt dieser Spielfilm den Horror des Konzentrationslagers von Auschwitz wie keiner zuvor. Erinnerung schaffen aus Gegenwart.
- Dune: Part 2 von Denis Villeneuve. Um düstere Prophezeiungen geht’s auch in Teil 2 der barocken Weltraum-Oper. Aber immerhin zählt jetzt die Gegenwart: Die langwierige Exposition ist vorbei, und das Drama kommt in Fahrt.
- La passion de Dodin Bouffant von Trân Anh Hùng. Eine hinreissende Liebeserklärung an die französische Küche, die Kunst des Kochens und die Kunst des gemeinsamen Lebens.
- Operation silence – Die Affäre Flükiger von Werner Schweizer. Kurz bevor der Kanton Jura entsteht, sorgt ein verschollener Berner Unteroffizier für politische Missklänge – ein True-Crime-Dokfilm, der die Schweizer 70er lebhaft mit aufmüpfigen Béliers, R.A.F.-Fahndungen und einem resoluten Kurt Furgler heraufbeschwört.
- Green Border von Agniezka Holland. In anklagender Haltung erzählt Altmeisterin Holland von Geflüchteten, die an der weissrussisch-polnischen Grenze zum Spielball globaler Interessen werden – nicht immer subtil, aber entschlossen zu zeigen, was sonst unsichtbar bliebe.
Im Filmpodcast morgen: Dune: Part 2, Do not expect too Much from the End of the World, The Zone of Interest, Jonathan Glazer
Vielen Dank für die Empfehlungen.
The Zone of Interest‘ und Green Border bereits gesehen.
Es wäre schön sich persönlich darüber aus zu tauschen.
Liebe Grüsse
Peter