Die Unverpassbaren, Woche 30 – 2017

‚Dunkirk‘ von Christopher Nolan © Warner Bros.

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. The Party von Sally Potter. Die britische Filmemacherin inszeniert in Schwarzweiss und schön giftig ihre eigene Generation in einem kompakten, unterhaltsamen Kammerspiel.
  2. Baby Driver von Edgar Wright. Ein Jukebox-Film, der die Autoverfolgungsjagden der 70er mit den Gangsterfilmen der 80er kombiniert, immer schön auf Musik geschnitten. La La Land mit Knarren und schnellen Autos. Hinreissend mitreissend.
  3. Dunkirk von Christopher Nolan. Kunstkino mit Blockbuster-Budget. Ein immersiver, raffinierter Trip in die grosse Hilflosigkeit am Strand von Dünkirchen. Schweisstreibend und beeindruckend, auch wenn noch schwer zu sagen ist, was davon bleiben könnte.
  4. The Beekeeper and his Son von Diedie Weng. Der alte Bienenzüchter im Norden Chinas und sein aus der Stadt zurückgekehrter Sohn. Ein Dokfilm mit Jeremias-Gotthelf-Echo und Gänsen.
  5. O Ornitólogo (The Ornithologist) von João Pedro Rodrigues. Simpel, packend, witzig. Eine Heiligenlegende als Survival-Thriller mit nackten Amazonen und vorsichtigen Chinesenmädchen.

Der Filmpodcast macht Sommerpause bis Ende August.

Kommentar verfassen