Die Unverpassbaren, Woche 43 – 2023

Vicky Krieps als Ingeborg Bachmann und Ronald Zehrfeld als Max Frisch © Anna Krieps

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste von Margarethe von Trotta. Nicht das Biopic, das manche beklagen, sondern ein Film über künstlerische Souveränität und Abhängigkeiten, der tatsächlich packt.
  2. Killers of the Flower Moon von Martin Scorsese. Die historischen Ölgiermorde an der Osage-Nation in klassischer Scorsese-Manier aus der Täterperspektive. Vielschichtig, vielfältig und raffiniert reflexiv.
  3. Nyad von Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin. Schwimmlegende Diana Nyad schafft Kuba-Florida mit 64 und der Hilfe ihrer Freundin. Ein Vergnügen mit Annette Bening und Jodie Foster.
  4. La chimera von Alice Rohrwacher. Grabräuber, die «Tombaroli», mythologisch verwoben mit lokalen Bräuchen, Italianità, wilden Festen und Musik zu einem feinen Fest von einem Film.
  5. Rose von Niels Arden Oplev. Auf der Busreise nach Paris ist Ingers Schizophrenie eine Herausforderung für sie, ihre Angehörigen und die anderen Touristen. Ernsthaft und komisch zugleich, mit Sophie Gråbøl, der einstigen Kommissarin Lundt.
  • Im Filmpodcast morgen: Blackbird, Blackbird, Blackberry; Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste

Kommentar verfassen