Die Unverpassbaren, Woche 46 – 2023

Catherine Clinch und Carrie Crowley in ‚The Quiet Girl‘ © Praesens

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. The Quiet Girl von Colm Bairéad. Ein wunderschönes, ruhiges «Coming-of-Age»-Drama in vorwiegend irischer Sprache über ein stilles Mädchen, das für einen Sommer zu entfernten Verwandten abgeschoben wird und dort erfährt, wie Geborgenheit und Liebe auch jenseits des Gesagten wachsen kann.
  2. Die Mittagsfrau von Barbara Albert. Wieviel braucht es, bis eine Mutter ihren siebenjährigen Sohn an einem Bahnhof aussetzt? – Die eindrückliche Leidensgeschichte einer Ärztin im deutschen Tumult des frühen 20. Jahrhunderts.
  3. Anatomie d’une chûte von Justine Triet. Sandras Mann liegt tot im Schnee. Hat er sich vom Dachboden gestürzt oder sie ihn? Anatomie einer Beziehung als Gerichtskrimi. Raffiniert, analytisch, spannungsgeladen.
  4. Ein ganzes Leben von Hans Steinbichler. Ein Waisenkind fristet fast sein ganzes karges Leben im 20. Jahrhundert in einem kleinen Bergtal und blickt doch am Ende mit Staunen und Glück zurück. Grosse Literatur als Bergfilm jenseits idyllischer Verklärung, sieht man von der Musik ab.
  5. Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste von Margarethe von Trotta. Nicht das Biopic, das manche beklagen, sondern ein Film über künstlerische Souveränität und Abhängigkeiten, der tatsächlich packt.
  • Im Filmpodcast morgen: Die Mittagsfrau, The Quiet Girl, About Dry Grasses

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