Die Unverpassbaren, Woche 2

Cinco días sin Nora copy trigon
Cinco días sin Nora © trigon

Na also, das Jahr ist in die Gänge und auch schon wieder in die Tage gekommen, zu den Überfliegern von 2009 gesellen sich die ersten Neuentdeckungen. Hier die fünf Unverpassbaren im aktuellen Deutschschweizer Angebot:

  1. Bright Star von Jane Campion. Die meisterhaft unromantisch erfasste Liebe einer modernen jungen Frau zum todgeweihten Romantiker John Keats. Jane Campion kann das.
  2. Cinco días sin Nora von Mariana Chenillo. Die postume Liebesgeschichte eines längst geschiedenen Paares, ein mexikanischer Erstling mit leiser, komischer Haftkraft.
  3. Soul Kitchen von Fatih Akin. Der streitbare Deutschtürke widmet seiner nordischen Heimatstadt Hamburg eine Multikulti-Komödie, die einen Hauch Heimweh nach Überall auslöst.
  4. The Imaginarium of Doctor Parnassus von Terry Gilliam. Masslos und bildwild wie eh und je bei Gilliam. Zwar überzeugt mich die ‚reale‘ Ebene deutlich mehr als die (digital) imaginierte, aber Jahrmarktssensationalist Gilliam dampft nach wie vor.
  5. Avatar von James Cameron. Die Geschichte, die er erzählt, ist zwar ziemlich von gestern. Aber die Bilder, die sind von Übermorgen.

Im Filmpodcast von morgen Freitag findet sich übrigens zum ersten Mal die neue DVD-Rubrik: Wir stellen eine Scheiblette mit Durchblick und guter Halbwertszeit vor. Ab sofort jede Woche, am Donnerstag um 10.04 Uhr auf DRS2, ab Freitag im Film-Podcast.

Kommentar verfassen