Die Oscar-Prognosen sind Jahr für Jahr eine Lotterie für sich. Da sich aber die Vorab-Spekulationen jedes Jahr früher zu türmen beginnen, ist das ein wenig wie mit den Longchamp-Prognosen bei Minarett-Initiativen: Das Publikum wird trotzig. Die Academy ist überaltert, dafür sorgt die neue Technik mit Screeners dafür, dass mehr Leute die Filme auch tatsächlich sehen. Und da nun zehn statt fünf Filme für „best picture“ nominiert sind, wird der bisher meist zu erwartende Konsens dünner, das heisst, die Chance für die einzelnen Filme grösser, Avatar zum Trotz. Multimedialen Overkill gibt es wie jedes Jahr bei oscar.com. And here we go (post festum die 10 11 von 24 Treffer wie gewohnt in grün):
Bester Spielfilm
The Hurt Locker
Beste Regie
Kathryn Bigelow für The Hurt Locker
Bester Hauptdarsteller
Jeff Bridges in Crazy Heart
Bester Nebendarsteller
Christoph Waltz in Inglourious Basterds
Beste Hauptdarstellerin
Sandra Bullock in The Blind Side
Beste Nebendarstellerin
Mo’Nique in Precious
Bestes Originaldrehbuch
Inglourious Basterds von Quentin Tarantino
Bestes adaptiertes Drehbuch
Precious: (Based on the Novel ‘Push’ by Sapphire) von Geoffrey Fletcher
Bester fremdsprachiger Film
Das weiße Band (Deutschland)
Bester animierter Film
The Secret of Kells von Tomm Moore
Beste Kamera
Avatar
Bester Schnitt
Avatar
Beste Ausstattung
Nine
Beste Kostüme
Bright Star
Bester Tonschnitt
Avatar
Beste Tonmischung
Avatar
Beste visuelle Effekte
Avatar
Beste Maske
Il Divo
Beste Filmmusik
Avatar von James Horner
Bester Filmsong
„The Weary Kind“ (Theme from Crazy Heart)
Bester Dokumentarfilm
The Cove
Bester Dokumentarkurzfilm
The Last Truck: Closing of a GM Plant
Bester Kurzfilm
The Door
Bester animierter Kurzfilm
A Matter of Loaf and Death
Ab «The Secret of Kells» wird es ja ganz mutig. Die Academy wird «Avatar» nicht sechs Goldfiguren nachwerfen. Allerhöchstens vier oder fünf.
@Thomas Ja, Kells ist möglicherweise auch reines Wunschdenken … aber erst müssen wir ja eh noch die Quartze absolvieren. Und auch da kann alles noch ganz anders kommen.