Die Unverpassbaren, Woche 35 – 2015

Roeland Wiesnekker und Wolfram Berger in 'Rider Jack' von This Lüscher © Vinca Film
Roeland Wiesnekker und Wolfram Berger in ‚Rider Jack‘ von This Lüscher © Vinca Film

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. Rider Jack von This Lüscher. Eine Schweizer Alzheimer-Roadmovie-Vater-Sohn-Dramödie, gut geschrieben und umgesetzt, und beflügelt von der Schauspieler-Paarung Roeland Wiesnekker / Wolfram Berger. Ein bittersüsses Vergnügen.
  2. La isla minima von Alberto Rodríguez. Ein andalusischer Marschland-Krimi mit zwei sehr besonderen Polizisten. Erinnert an die besten Zeiten von Carlos Saura und ist doch völlig eigenständig. Und spannend.
  3. White God – Fehér isten von Kornél Mundruczó. Hundeaufstand in Budapest. Metaphorisch, politisch, eindrücklich. Und darüber hinaus auch noch sehr unterhaltsam.
  4. Ich seh, ich seh von Veronika Franz und Severin Fiala. Nach der Gesichtsoperation ist Mami anders. Die Zwillinge hegen den Verdacht, sie sei es gar nicht mehr. Und sie sind entschlossen, das auf jeden Fall und mit allen Mitteln herauszufinden. Geseidelter Arthouse-Horror aus Österreich. Gekonnt unterkühlt, raffiniert giftig, schonungslos brutal.
  5. Taxi Teheran von Jafar Panahi. Zum dritten Mal unterläuft der iranische Regisseur das Arbeitsverbot. Und dieses Mal mit feinem Humor, bissigem Witz und mit einer raffiniert minimalistischen Anlage: Er spielt einen Taxifahrer in Teheran, seine Fahrgäste geben ihm und vielen anderen eine subversive Stimme.

Im Filmpodcast morgen: Rider Jack, Ingrid Bergman, Jörg Schneider, Peter Kern, Anna Muylaert und Que horas ela volta? (The Second Mother)

Kommentar verfassen