Die Unverpassbaren, Woche 14 – 2022

Penélope Cruz und Antonio Banderas in ‚Competencia oficial‘ © Pathé

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. Competencia oficial von Mariano Cohn & Gastón Duprat. Ein steinreicher alter Möchtegern-Produzent heuert eine exzentrische Starregisseurin an. Die beiden Argentinier brennen mit Penelope Cruz und Antonio Banderas ein satirisches Feuerwerk der Eitelkeiten ab.
  2. Petite nature von Samuel Theis. Ein zehnjähriger Junge will raus aus der Unterschicht, raus der lothringischen Provinz – und weil seine Sexualität verfrüht erwacht, werden die Befreiungsversuche immer riskanter. Ein ergreifendes Coming-of-Age-Drama ohne Angst vor Tabus, mit Szenen, die einem das Herz brechen können.
  3. L’événement von Audrey Diwan. Der goldene Löwe von Venedig für diese filmische Umsetzung der Abtreibungs-Albträume von Annie Ernaux ist so verdient wie all die Preise für die wunderbar spröde Hauptdarstellerin.
  4. Dida von Nikola Ilić & Corina Schwingruber Ilić. Ein Luzerner Ehepaar porträtiert die quirlige, aber angeschlagene (Schwieger-)Mutter in Belgrad – ein so verschmitzter wie tiefgründiger Familien-Dok mit Friedhofsmahlzeiten, Messie-Fürsorge und viel Gelächter.
  5. La Mif von Fred Bailiff.  Eine packende Dokufiktion aus einem Mädchenheim bei Genf. Absolut glaubwürdig und intensiv interpretiert von jungen Frauen ohne Schauspielerfahrung, hart aus dem Leben gegriffen mit einer Lektion, die uns alle angeht: Wie man richtig zusammenlebt.
  • Und im Filmpodcast morgen: Wheel of Fortune and Fantasy, Petite nature, Bruce Willis hört auf.

Kommentar verfassen