Die Unverpassbaren, Woche 01 – 2023

‚The Banshees of Inisherin‘:Brendan Gleeson und Colin Farrell © Disney Schweiz

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. The Banshees of Inisherin von Martin McDonagh. Ein Insel-Ire erklärt dem anderen: «Ich mag Dich einfach nicht mehr!» Kindlich stur, komisch verschroben und herzerweichend grossartig.
  2. Le otto montagne von Felix van Groeningen und Charlotte Vandermeersch. Vom Auseinanderdriften und Wiederfinden einer Männerfreundschaft aus Kindheitstagen. Einfach und eigenwillig.
  3. Pacifiction von Albert Serra. Ein queerer Arthouse-Bond mit Slow-Apokalypse für Geniesser. Sehr eigen, sehr befriedigend.
  4. Les jeunes amants von Carine Tardieu. Melvil Poupaud als 45jähriger Arzt lässt Cécile de France für die 70jährige Fanny Ardant sitzen. Und wir machen mit, von Herzen.
  5. Broker von Hirokazu Kore-eda. Einmal mehr zeigt der japanische Meister eine Zweckgemeinschaft als Wahlfamilie mit mehr Herz als die Gesellschaft. Diesmal mit liebenswerten Kinderhändlern. Nah am Kitsch. Aber eben keiner!

Im Filmpodcast morgen: The Banshees of Inisherin, Erica Jong, Le otto montagne, Pacifiction, Les jeunes amants.

Kommentar verfassen