Home Sennhausers Filmblog Home Sennhausers Filmblog
  • RSS abonnieren


  • Newsletter Radiomailing:

    Wenn Kontext auf SRF 2 Kultur ein Filmthema behandelt, erhalten Sie am Vorabend eine Email (max. 4 pro Monat):

  • Mailformular

  • Schlagwörter

  • « | Home | »

    Raouuuuuuuul! Raúl Ruiz ist gestorben

    Von Michael Sennhauser | 20. August 2011 - 11:46

    Raúl Ruiz (Foto via toutlecine.com)

    Raúl Ruiz (Foto via toutlecine.com)

    Langjährige Cannes-Aficionados kennen den Ruf: Bei den Abendvorstellungen für die Presse, wenn das Saallicht ausgeht, erklingt der Ruf „Raouuuuuuul!“ aus dem Publikum. Der gestern verstorbene chilenisch-französische Regisseur Raúl Ruiz war stolz darauf, angeblich der ursprüngliche Grund für die eigenartige Tradition gewesen zu sein. In den letzten Jahren ist diese allerdings etwas verludert. Es gab Newcomer, welche den Ruf auch in anderen Vorstellungen erklingen liessen. Und Häretiker, die es mit anderen Namen versuchten. Jetzt, da der einzig echte Original-Raouuuuuul gestorben ist, dürfen wir gespannt sein, was aus dem Kinodämmerungsruf im nächsten Mai wird: Überlebt er seine Wurzeln?

    Topics: Allgemein, Filmfestival, Filmgeschichte, Leute, Regisseur/in | Kommentare deaktiviert für Raouuuuuuuul! Raúl Ruiz ist gestorben

    Keine Kommentare

    No comments yet.

    RSS feed for comments on this post.

    Sorry, the comment form is closed at this time.

    Simple Share Buttons