Zum Tod von Theo Angelopoulos

Theo Angelopoulos war Griechenlands grösster Filmerzähler. Diese Woche kam er auf tragische Weise bei einem Verkehrsunfall um Leben. Aus Anlass seines Todes bringen wir ein Portrait des wichtigen europäischen Filmemachers noch einmal. Entstanden ist es 2004 anlässlich des Erscheinens seines Films Eleni – Die Erde weint. In dieser Sendung von Filmredaktor Pierre Lacht äussert sich Theo Angelopoulos zu den Ursprüngen, Themen und Methoden seiner Filmautorenschaft. Seit 40 Jahren hat der griechische Kinoerzähler mit seinen oft sehr eigenwilligen Werken die Siebente Kunst seines Landes praktisch im Alleingang vertreten. Er zeigt sich in seinen Filmen verwurzelt mit der oft auch brutalen Geschichte seines Landes und seiner Familie.

Sendetermin: Freitag, 27.1.2012, 15.00 – 15.30 h

Heute zudem in DRS2aktuell mit dem Schweizer Angelopoulos Kenner Walter Ruggle von trigon-film

Kommentar verfassen