
Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.
- Lovely Louise von Bettina Oberli. Ein Mittfünfziger wird flügge, seine dominante Mutter zwangseinsichtig. Eine hübsche Tragikomödie mit beiläufiger Bösartigkeit.
- An Episode in the Life of an Iron Picker von Danis Tanovic. Mit den tatsächlichen Roma-Protagonisten stellt Tanovic dokumentarisch ihr Überleben am Rande der Gesellschaft nach: Keine Krankenversicherung – keine Spitalbehandlung. Ein messerscharfer, sozusagen hyper-neo-realistischer Film.
- Halb so wild von Jeshua Dreyfus. Fünf junge Menschen strapazieren sich hüttenkollernd im Onsernonetal. Ein reifer Erstling aus der Schweiz.
- Frances Ha von Noah Baumbach. Ein schwarzweisses Denkmal für all jene, welche von einer Künstlerkarriere in der Grossstadt träumen und sich schliesslich mit ihrem wirklichen Leben arrangieren müssen
- La Grande Bellezza von Paolo Sorrentino. Der interessanteste italienische Filmemacher scheitert höchst ehrenvoll mit seinem grnadiosen Versuch, Fellinis Phantome zu beschwören. Sehr sehenswert.
Im Filmpodcast morgen mehr zu Lovely Louise , Stefan Kurt, Fantoche und dem Filmfestival in Venedig.
Entdecke mehr von Sennhausers Filmblog
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.