Locarno: „Un autre homme“ von Lionel Baier

un autre homme de Lionel BaierEs kommt ja selten vor, dass einem als Filmkritiker das Herz aufgeht, wenn sich ein Filmemacher über die blöden Kritiker lustig macht. Aber Lionel Baier schafft mit seinem „Un autre homme“ sogar noch mehr als das: Der Film hat den meisten von uns nicht nur Spass gemacht, sondern uns richtig begeistert. Was der hyperintelligente Charmbolzen aus Lausanne da wieder aus dem Ärmel geschüttelt hat, ist nichts weniger, als eine Hommage an das Kino und alle seine Hochstapler, Gourmands und Gourmets. Das Ding hat reale Chancen für einen Preis im Wettbewerb von Locarno. Eine witzige, schön gefilmte und präzise Satire mit viel Herz, gedreht für 350’000 Franken,

aber hochprofessionell gemacht und randvoll mit Querverweisen, Spielereien und spannenden Momenten. Ein Film für und gegen die Kritiker auf jeden Fall, aber auch für alle, die sich nicht schämen, altmodisch cinephil zu sein und zu bleiben. Mehr dazu gibts hier für die Ohren:

Kommentar verfassen