Locarno 14: Die Preise

Pardo d’oro für Lav Dias © Festival del film Locarno / Sailas Vanetti
Pardo d’oro für Lav Dias © Festival del film Locarno / Sailas Vanetti

Ein schöner Palmarès, ohne Überraschungen. Für einmal waren sich Jury und Kritiker und Publikum weitgehend einig. Das spricht für die Programmierung von Carlo Chatrian und seinem Team. Nicht weil die Auswahl klein gewesen wäre, sondern weil die grundsätzliche Qualität der Filme im Wettbewerb tatsächlich sehr hoch war dieses Jahr.

Hier die wichtigsten Preise:

  • Pardo d’oro Mula sa kung ano ang noon von Lav Diaz, Philippinen
  • Premio speciale della giuria: Listen Up Philip von Alex Ross Perry, USA
  • Pardo per la migliore regia (Best Director): Cavalo Dinheiro von Pedro Costa, Portugal
  • Pardo per la miglior interpretazione femminile (Best Actress): Ariane Labed für Fidelio, l’odyssée d’Alice von Lucie Borleteau, Frankreich
  • Pardo per la miglior interpretazione maschile (Best Actor): Artem Bystrov in Durak von Yury Bykov, Russland
  • Special Mention: Ventos de Agosto von Gabriel Mascaro, Brasilien
  • Prix du Public: Schweizer Helden von Peter Luisi, Schweiz

Die komplette Preisliste ist auf der Festivalseite zu finden.

Und hier noch unsere Radiobilanz zum Nachhören:

Hören:

Saugen: Bilanzrunde (Rechtsklick für Download)

 

Kommentar verfassen