Die Unverpassbaren, Woche 25 – 2014

Tom Hardy ist Ivan Locke im rollenden Kammerthriller von Steven Knight © Impuls
Tom Hardy ist Ivan Locke im rollenden Kammerthriller von Steven Knight © Impuls

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.

  1. Locke von von Steven Knight. Ein Mann fährt in seinem Auto durch die Nacht und telefoniert. Sonst nichts. Aber was wie ein Hörspiel tönt, ist ein aussergwöhnlich packender und extrem konsequenter Thriller.
  2. Fruitvale Station von Ryan Coogler. Der letze Tag jenes jungen Afroamerikaners, der in der Neujahrsnacht 2008 auf der Plattform eines Vorortbahnhofs von San Francisco von einem Polizisten erschossen wurde. Nachdenklich und eindringlich.
  3. Hotell von Lisa Langseth. Die psychisch angeschlagene Erika will ein anderes Leben und spielt darum Varianten nach mit anderen aus ihrer Therapiegruppe. Eine furchtlos unperfekte Umkehrung von Lars von Triers Idioterne.
  4. Boyhood von Richard Linklater Einem ganz normalen Jungen drei Stunden lang beim Älterwerden zuschauen – 12 Jahre sind erzählt, 12 Jahre wurde auch gedreht. Das ist keine Sekunde langweilig, sondern durchweg grossartig.
  5. Ilo Ilo von Anthony Chen. Ausgerechnet die ausgebeutete Haushaltshilfe aus den Philippinen bringt einem Ehepaar und ihrem wilden Sohn in Singapur bei, was Menschlichkeit sein kann. Ein unwahrscheinlicher Aufsteller aus einer unbekannt-bekannten Welt.

Morgen im Filmpodcast mehr zu Locke, Fruitvale Station und Xavier Koller.

Kommentar verfassen