Locarno 15: SUITE ARMORICAINE von Pascale Breton (Wettbewerb)

Suite armoricaine 1

Vielleicht ist schon der Name der Regisseurin Verpflichtung. Jedenfalls ist Bretons Suite armoricaine der Bretagne verpflichtet, genauer, der Universität der bretonischen Hauptstadt Rennes.

Von zwei Generationen wird erzählt, jener, die vor zwanzig Jahren hier studiert hat und nun zum Teil hier doziert. Und von jener, die ihren Platz heute eingenommen hat.

Catherine Riaux
Catherine Riaux

Die Verschränkung der Leben und der Geschichten ist bittersüss, zum Teil mit heftiger akademischer Unterfütterung und etlichen wunderbaren Momenten. Etwa wenn Dozentin Françoise die Universität angesichts all der jungen Gesichter im Saal als Ort der ewigen Jugend bezeichnet.

Suite armoricaine 2

Einer der Studenten sieht sich plötzlich mit seiner längst entfremdeten Mutter konfrontiert, die sich mit ihrem Alkoholikerfreund und ein paar ihrer ebenfalls obdachlosen Kumpels plötzlich in seinem Zimmer im Campus einquartiert.

Elina Löwensohn
Elina Löwensohn

Françoise telefoniert mit ihrem Freund und Psychiater in Paris, taucht immer stärker ab in die Vergangenheit und trifft auf diverse ihrer seinerzeitigen Komilitonen in diversen, oft unerwarteten Lebensumständen.

Der Film balanciert seine Welten wunderbar, zeigt manchmal die gleiche Szene noch einmal aus der Perspektive einer anderen Figur und schafft so einen zeitlichen Fluss, der mit Leichtigkeit trägt.

Regisseurin Pascale Breton
Regisseurin Pascale Breton

Kommentar verfassen