Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:
-
Blackkklansman von Spike Lee. Der «Filmemacher der Vergeltung», wie sich Lee selber nennt, hat wieder zugeschlagen: Er bietet beste Unterhaltung mit unangenehmen Stacheln, lässt uns über rassistische Karrikaturen lachen und stellt zugleich die Frage, was es da überhaupt zu lachen gibt.
-
Figlia Mia von Laura Bispuri. Ein Mädchen zwischen zwei Müttern: Aussergewöhnlich schönes, unsentimentales Melodrama über familiäre Verbundenheit und Liebe, die man nicht anfassen kann.
-
Don’t worry, he won’t get far on foot von Gus van Sant. Die Lebensgeschichte des querschnittgelähmten Cartoonisten John Callahan ist eine ausgewogene Dosierung von schwarzem Humor, Liebenswürdigkeit und etwas gepflegtem Aussenseitertum.
-
McQueen von Ian Bonhôte. Sorgfältig recherchierter, aufwändig gestalteter Dokumentarfilm über den britischen Modestar Alexander McQueen, der sich auf dem Höhepunkt seines Erfolgs das Leben nahm. Nicht nur für Modefans.
-
Mission Impossible: Fallout von Christopher McQuarrie. Tom Cruise rennt, springt und fliegt wieder. Erstaunlich frische neue Variante des immer gleichen. Action der Superlative.
Und im Filmpodcast morgen Spike Lee, Laura Bispuri