Die Unverpassbaren, Woche 16 – 2020

Madeleine Budd, Kacey Mottet Klein und Adélaïde Leroux in ‚Home‘ von Ursula Meier © Outside the Box

Ich vermisse das Kino. Ich war seit rund vierzig Jahren nie mehr so lange nicht in einem Kinosaal. Aber diese Filme sind immerhin im Online-Streaming verfügbar – und lohnen sich:

  1. Midnight Family von Luke Lorentzen. In Mexico-City ersetzen private Ambulanzen die fehlenden des Staates. Ein Dokumentarfilm mit einem fast unwiderstehlichen Sog. (online via Outside the Box)
  2. You Will Die At 20 von Amjad Abu Alala. Der seit 40 Jahren erste neue Spielfilm aus dem Sudan hat es in sich. Ein junge Mann, dem nach der Geburt der Tod in seinem zwanzigsten Lebensjahr prophezeit wurde, steht in Zentrum eines Spannungsbogens, der politisch, metaphorisch oder auch einfach märchenhaft interpretiert werden kann. (online via filmingo.ch)
  3. Jeanne von Bruno Dumont. Der eigenwillige französische Regisseur inszeniert seine Version der Jeanne d’Arc zwischen Pastorale und Choral, mit einer zehnjährigen Hauptdarstellerin. Pures Kino! (via Outside the Box)
  4. Mare von Andrea Štaka.  Familie, Freiheit und Begehren: Mare, Ehefrau und Mutter von Teenagern, besinnt sich langsam wieder auf sich selber. Ein fliessender, alltäglicher, besonderer Film von einer Frau über eine Frau. (online zu sehen via cinefile.ch oder myfilm.ch)
  5. Home von Ursula Meier.  Eine Familie lebt glücklich hinter einem unvollendeten Stück Autobahn. Aber dann wird die Strecke eröffnet und die Familie beginnt, sich zu verbunkern. Der grossartige Film von 2008 passt gut ins Jetzt.  (online via Outside the Box mit Kinounterstützung, oder gratis auf artfilm.ch)

Und im Filmpodcast morgen: Cirque de Pic, Visions du réel online, Das fortgeschriebene Bond-Universum.

Kommentar verfassen