Die Unverpassbaren, Woche 2 – 2025

Rooney Mara und Raúl Briones in La Cocina © filmcoopi

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. Bird von Andrea Arnold. In diesen disfunktionalen Wahlfamilien steckt eine überraschende Wärme diesseits von Ken Loach. Arnold hat für die Realutopie einen eigenen Blick entwickelt.
  2. Nosferatu von Robert Eggers. Ein eindrücklicher Tiefkühlschrank voller Erinnerungen an die Vampirgeschichten des Kinos. Eine Hommage, eine Statue, ein zeitloser Film mit einem gefrorenen Herz.
  3. La cocina von Alonso Ruizpalacios. Diese Grossküche in New York, das ist mindestens der zweite Kreis der Hölle. Und der Film eine stachlig-poetische gourmettaugliche Gesellschaftsallegorie.
  4. Memoir of a Snail von Adam Elliot. Ein Instant-Klassiker des Animationskinos für Erwachsene, die sich das mal anders vorgestellt hatten.
  5. Heretic von Scott Beck & Bryan Woods. Hugh Grant versuchsmeuchelt Missionarinnen als theologisch überfütterter Soziologie-Soziopath. Horrorkellertreppenaberwitz.

(Das ist der Versuch, die klassische Rubrik in meine Post-Radio-Zeit hinüberzuretten. Der angestammte Wochenrhythmus wird wohl einem Angebots- und Bedarfsrhythmus weichen müssen.)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.